Aktuelle Nachrichten

08.12.2022 | AGO

Come together of young community: ENYGO, JAGO and Young Talents der AGO auf dem ESGO Kongress in Berlin im Oktober 2022

ENYGO: European Network of Young Gynae Oncologists der ESGO (European Society of Gynaecological Oncology)

JAGO: Junge Akademie gynäkologische Onkologie der NOGGO (Nord-Ostdeutsche Gesellschaft für Gynäkologische Onkologie)

Young Talents der AGO: (Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie)

 

Am 28.10.22 trafen sich die jungen gynäkologischen Onkolog:innen auf dem ESGO.

Es war ein buntes Treffen mit lebendigem Austausch der Nachwuchswissenschaftler:innen unter 40 Jahre, das dem gegenseitigen Kennenlernen und Austausch galt, aber auch dem Netzwerken und dem gemeinsamen Entwickeln von Plänen. Welche Herausforderungen gibt es in der Ausbildung in den jeweiligen Ländern, welche gemeinsamen Projekte können geplant werden, wie gelingt es, junge Ärzt:innen für die gynäkologische Onkologie zu interessieren? Niccolo Bizzari, der ENYGO Präsident aus Italien bot an, die Angebote der ENYGO den Young Talents in einer ZOOM Konferenz vorzustellen und Aktivitäten zu koordinieren. Angedacht sind Umfragen zum Thema Burnout, das auch schon die junge Generation betrifft und gemeinsame Aktionen zum Thema Nachhaltigkeit in den jeweiligen Gesundheitssystemen – angesichts des drohenden Klimawandels ein drängendes Problem der jungen Generation. Es wurde beschlossen, sich enger zu vernetzen und zukünftig wichtige Projekte gemeinsam zu planen